26.09.2002   Pole Rennen

Die Blauen blasen zum Angriff !

Beim heutigen Pole Position stimmte für die Blauen seit langem mal wieder alles. Die Victory 1 legte in Spirit Manier gleich in ihrem ersten Run eine super Zeit hin 2:36.21 war die Richtschnur für die anderen Teams.

Die Spirit versuchte es doch 2:45 im ersten Lauf war noch nicht alles. Mit 2:39.50 mußten sie sich dann aber doch geschlagen geben. Das war aber noch nicht alles. Die Victory 1 war mit 2:39.13 noch etwas besser. Mal wieder ein Doppelsieg für die Jungs aus Dubai das wird für morgen mächtig Auftrieb geben.

Platz vier gab es für die zweiten Norweger in der Jotun. Frischling Roth, der Ugland vertritt, und Partner Hillestadt konnten die Riviera und Polli in der Highlander im Schach halten. Das waren wichtige Punkte für den Kampf um Platz vier. Für die beiden Deutschen lief es nicht so gut. Das Team ECS mit Bellmann am Ruder kam wieder einmal nicht richtig in Gange es reichte nur zum achten Platz. Das ist einfach zu wenig wenn man bedenkt dass das Schiff ein 2001 Neubau ist.

Nicht viel besser lief es für Kurt Prüfert in der Roscioli Hotels. Platz elf war alles was hier drin war. Allerdings ist zu bedenken die beiden sind mit einem sehr altem Alu Schiff und gedrosselter Maschine unterwegs. Für Prüfert geht es mehr darum für das nächste Jahr soviel Erfahrung wie möglich zu sammeln damit im nächsten Jahr einem deutschen Team nichts im Wege steht.

Das war es erst einmal aus Fujairah. Morgen mehr hier bei Worldoffshore.de

 27.09.2002  GP Fujairah

Die Jagdzeit ist eröffnet !

Nachdem sich schon gestern die Blauen aus Dubai behaupteten, meldeten sie sich heute auch zum Titelrennen zurück. Der Lauf in Fujairah war mal wieder einer der spannenderen. Bei rauen Bedingungen mussten die Teams alles geben. Wie erwartet hatten die schweren Dieselboote leichte Vorteile bei dem Wetter. Beim Start hatte allerdings die Victory 7 die Nase vorn, eingepackt von zwei roten Schiffen. Der Jotun und der Highlander. Direkt dahinter das restliche Feld. Die beiden Boote aus Dubai hatten dann aber doch mehr Dampf und machten die Pace.

Dahinter die Riviera. In Runde zwei dann der Ausfall der Victory 1, mit einem Fehler im Gaszug musste man an die Box. Der Fehler konnte zwar behoben werden aber man verlor zuviel Zeit. Und so kam man als letzter ins Ziel. Das war das Ende der Titelverteidigungshoffnung.

Die Spirit hatte sich nach lausigem Start, Platz sechs nach der ersten Runde, auf den dritten Platz vorgeschoben. Zwischenzeitlich hatte sich die Riviera aber an den Führenden herangekämpft und es entbrannte ein Schlacht um den Sieg, den die Riviera aber in Runde zehn mit defektem Turbo aufgeben musste. Die bis dahin dahinter liegende Spirit of Norway erbte die zweite Position und fuhr den Platz auch nach Hause. Hinter dem Führungstrio wurde aber genauso hart gefightet. Die Jotun, mit Hillestadt und Class 1 Rookie Staffan Roth, kämpfte erbittert mit Polli und Harlin um den vierten Platz. In Runde zehn konnten die Norweger dann endlich die Highlander passieren. Als dann auch noch die Riviera ausfiel war man schon auf drei und damit auf dem Podium. Für die Norweger läuft es seit einigen Änderungen am Boot phantastisch. Hätte man diese Performance das ganze Jahr zeigen können, wäre ein Platz ganz vorn drin gewesen.

Die Riviera wurde noch mit Platz sieben gewertet. Mit diesem Ergebnis konnten sich die Australier auf Platz drei in der Gesamtwertung vorschieben und die Victory 1 hinter sich lassen.

 Der Deutsche Kurt Prüfert mit Throttlemen Nicola Giorgi konnten sich über einen achten Platz freuen. Glückwunsch Kurt! Für die ECS mit dem zweiten Deutschen, Bernhard Bellmann, lief es mal wieder schlecht. Mit einem Ruderschaden schied man wie schon so häufig aus. Das ist der dritte Ausfall in dieser Saison. Ein enttäuschter Mateo Nicolini sagte nach dem Rennen: „Wir liefen so 86 mph als wir das Problem bemerkten, glücklicherweise konnten wir zurück in die Box indem wir mit beiden Maschinen steuerten. Aber das war für uns das aus.“

Mit dem Sieg heute konnte die Victory 7 ihren Rückstand auf die Spirit of Norway auf 22 Punkte verringern. Bei noch 40 zu vergebenden Punkten ist also noch alles drin. Nach den eher kühlen Rennen in Europa haben die Teams heute erfahren was ihnen noch bevorsteht. Bei Temperaturen von bis zu 55°C in den Cockpits war mancher heute froh als das Rennen endlich vorbei war. Der nächste Saunagang steht den Piloten am 11. Oktober bevor. Dann startet in Qatar der Doha Grand Prix.

Wir halten Euch auf dem Laufenden hier bei Worldoffshore.de