Plymouth, 10.02.2005

Es ist einiges los in der Class 1!

Beim heutigen Treffen in Plymouth wurde einiges abgearbeitet. So wird es etliche Neuerungen in der Class 1 geben. Zum einen werden die Boote schwerer und die US Super Cats erhalten Starterlaubnis, obwohl sie leichter sind. Weiter werden die Motoren eine Mindestlebensdauer von zwei Rennen haben müssen. Und auch die Anzahl der Propeller pro Saison ist limitiert. Die ganzen Regelungen sollen zum Ziel haben das ganze etwas billiger zu gestalten und so das Feld zu vergrößern.

Vergrößern wird sich im nächsten Jahr das Feld vermutlich um ein zweites australisches Boot. Neben der Maritimo hat ein weiterer Starter aus down under gemeldet. Dafür sieht es im Moment so aus als ob Eduardo nach seiner Abwahl als I.O.T.A. Präsident in diesem Jahr auch seine Bootsschlüssel an den Nagel hängt. Wer aber Eduardo kennt weiß das sich so etwas schnell ändern kann.

Was uns deutsche Powerboater am meisten interessiert ist gibt es ein Rennen in Deutschland oder nicht? Leider kann ich hier nichts Positives berichten. Ein Termin in Deutschland steht zwar auf der Wunschliste der I.O.T.A. weit oben, aber bislang ist nichts in trockenen Tüchern. Es fanden zwar ein paar Gespräche in dieser Richtung statt aber richtige Fortschritte wurden nicht gemacht. Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt also hoffen wir weiter.

Der komplette Bericht zu den Änderungen folgt in den nächsten Tagen hier bei Worldoffshore.de

Vorläufige Termine für 2005 schon raus!

Was man sich vorgenommen hatte klappt anscheinend. Als die I.O.T.A. die Vermarktung übernahm hatte man sich vorgenommen den Rennkalender zeitig zu erstellen. Für die nächste Saison ist er so früh wie noch nie heraus. Insgesamt wurde der Verlauf der Karawane etwas verändert.  So soll das Auftaktrennen diesmal in Qatar Mitte April stattfinden, danach gibt es noch einen zweiten Middle East Lauf. Dieser wird auch in den Vereinigten arabischen Emiraten stattfinden und zwar in Abu Dhabi. Dann geht es nach Europa und zwar nach Lissabon, danach ist Allicante Ziel. Nach zwei Stationen in Norwegen (Trondheim und Oslo) geht es wieder nach Asien. Mumbai steht wieder im Kalender gefolgt von den beiden letzten Rennen in Fujairah und Dubai. Es gibt noch ein zwei Länder die auch Interesse angemeldet haben darunter Korea, Italien, China und Thailand.

Aufmerksame Leser werden gemerkt haben das ein Rennen in Deutschland oder Österreich nicht geplant ist. Dafür stehen Reiseziele wie Korea/China und Thailand im Raum. Wer also seinen Urlaub mit Class1 verbinden will bekommt im nächsten Jahr Gelegenheit dazu.

Aber wie immer ist dieser Kalender mit großer Vorsicht zu genießen, es wird sich sicher noch einiges ändern. Ob zum Beispiel die europäischen Teams zweimal die Boote in den Mittleren Osten verschiffen wollen weiß ich nicht, da das nicht unerhebliche Kosten verursacht. Bleibt zwar die Möglichkeit die Boote am Ende der Saison dort zu lassen, diese Lösung beraubt einen aber um Trainingsmöglichkeiten bzw. man muss zu jedem Training die ganze Technikcrew mit einfliegen. Wir werden sehen. Hier der vorläufige Kalender:

14.-16.April Qatar GP/Doha

20.-22. April UAE GP/Abu Dhabi

20.-22. Mai Portugal GP/Lissabon

3.-5. Juni Spanien GP/Allicante

17.-19. Juni Reserve Datum Portugal oder Italien

15.-17. Juli Reserve Datum

5.-7. August Norwegischer GP/Trondheim

12.-14. August Skandinavien GP/Oslo

14.-16. Oktober  Reserve Datum für Thailand, Korea oder China

5.-6. November Indien GP/Mumai

23.-25. November Fujairah GP/Fujairah

2.-4. Dezember Emirates GP/Dubai

 

Einzig bestätigte Termine und Rennen sind bisher die beiden norwegischen. Bei den Rennen in U.A.E und Qatar kann man wohl auch davon ausgehen das die so stattfinden der Rest wird sich zeigen. Ihr erfahrt aber alles hier bei Worldoffshore.de