Victory Team steht in den Startlöchern für die neue Saison

Vor dem Start der UIM Superfund Powerboat Championship 2004 vom 21.-23. Mai in Portugal wartet man beim Victory Team auf die erste Schlacht der neuen Saison.

Die sechsmaligen Weltmeister vom Victory Team möchten Ihren ersten Schritt machen beim zurückerobern des Titels, vom derzeitigen Champion Spirit of Norway.

Auch das Victory Team weiß das die neuen Saison nicht mit dem heben der ersten Startflagge beginnt sondern mit der Finish Flagge der letzten Saison. In intensiver Arbeit über den Winter bis wenige Momente vor dem ersten Rennen bereitet das Team ihre Boote optimal vor.

Nach der Arbeit befragt die über den Winter an den 42 Fuß Katamaranen geleistet wurde antwortete Gianfranco Venturelli,General Manager des Victory Teams: „ Im Grunde ist es ein fein Tuning des Pakets das wir im letzten Jahres benutzten.“ Ein Teil stand im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit und zwar das steuerbare Antriebssystem welches im letzten Jahr etwas früher als geplant eingeführt wurde.

„Nach dem Unfall waren wir gezwungen das steuerbare Antriebssystem einzusetzen da unser Ersatzboot damit ausgerüstet war. Auch wenn alles funktionierte und wir keine Fehler erwarteten, war es trotzdem ein Risiko das Boot so viel früher ins Wasser zu lassen.“

Neben dem steuerbarem Antrieb und den Victory V12 Motoren die auch im letzten Jahr ihr Debüt gaben, hat das Team noch eine 100 % Eigenentwicklung für 2004. Eine neue Drop Box wird ab dieser Saison ihren Dienst in den Blauen verrichten.

„Wir haben die Entwicklung der Victory Drop Box(letzte Getriebe im Class 1 Boot) fortgesetzt und jetzt ist sie einsatzbereit. Im letzten Jahr hat sie die Zuverlässigkeit bewiesen aber wir hatten noch nicht alles voll entwickelt was wir wollten.“ Sagte Venturelli

Das Victory Team ist mit seinem “Made in Dubai Set up zufrieden und damit sind sie nicht die einzigen.

„Die Beziehung zum Qatar Team ist sehr eng. Wir haben nicht nur das Boot des Teams gebaut und geriggt, wir haben auch eine Vereinbarung darüber einige unserer Entwicklungen zu liefern. So haben wir die Lamborghini Motoren des Teams erhalten und einige unsere Schlüsselentwicklungen, die auch in unseren V 12 benutzt werden, dort implementiert.“

So wie es aussieht scheint man beim Victory Team gut gerüstet für die Saison 2004 zu sein. Ob die anderen Teams auch ihre Hausaufgaben gemacht haben werden wir am 23 sehen. Bis dahin halten wir Euch auf dem laufenden wie es um die anderen Teams steht hier bei worldoffshore.de.