07.09.2002 Pole Position Race

Serie gerissen!

Die unglaubliche Serie der Spirit of Norway ist in Izmir gerissen. Nachdem die Spirit wie immer als erstes raus war, konnte man schon sehen das der Speed nicht stimmte. Die nachfolgende Victory 7 unterbot die Zeit auch gleich um 2 Sek. Beim nächsten Versuch lief es zwar etwas besser, aber für Platz eins reichte es trotzdem nicht. Platz zwei war diesmal das Beste was rauszuholen war. Immer noch vor der Victory 1 und der Jotun auf vier, die jetzt langsam in Schwung kommt. Die Aussies bestätigten ihre gute Form in diesem Jahr mit Platz Fünf. DasTeam ECS mit Nicolini und dem deutschen Bellmann kam nicht in Schwung. Beim Anlauf zur ersten Runde traf man einen Gegenstand im Wasser. Die Folge war, ein abgerissenes Rohr, welches den Propeller mit Luft anströmt. Ohne dieses Rohr bekommt man das Schiff nicht mal ins gleiten. Das war das Ende des Pole für den Deutschen. Man hofft aber auf mehr Glück morgen und versprach mir auch genug Benzin mitzunehmen, um nicht wie in Oslo ohne Sprit liegen zu bleiben.

Das war es ersteinmal aus Izmir, morgen mehr hier auf Worldoffshore.de

1. Victory 7,  2. Spirit of Norway 10, 3. Victory 1,  4. Jotun 90,  5. Reviera 11,  6. Highlander 27, 7. GFN 9,

8. Roscioli Hotels 8,  9. Damas 2, 10. ECS 4

 08.09.2000 Renntag

Bayrisches Ergebniss !

Weiss, Blau, Weiss, Blau. Das war der Zieleinlauf beim Türkischem Grand Prix in Izmir.

Der zweite Platz beim Pole Position war anscheinend nur ein Ausrutscher. Heute gab es wieder einen Start-Ziel Sieg der Spirit of Norway. Schon beim Start wurde die alte Rangordnung wiederhergestellt. Hinter der Spirit reihte sich die Victory 7 und die Riviera ein. Dahinter die zweite Victory und die Jotun. In der zweiten Runde drehte die Jotun dann richtig auf und griff sogar die Riviera an. Das Duo Hillestadt / Ugland konnten den Speed dann aber nicht mehr mitgehen und fiel zurück. Vorn war es dann noch etwas eng die Spirit konnte sich aber doch absetzen und fuhr den Sieg nach Hause. Die Siegerzeit betrug 59:54 Min. was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 190,48 km/h entsprach.

Die Riviera hatte es da nicht so leicht. Sie mussten sich die ganze Zeit gegen die Victory 1 wehren um ihren dritten Platz nach Hause bringen zu können. Vierter wurde die Victory 1. Diese Saison wird dem obersten Chef des Victory Teams , Scheich Al Maktoum, nicht erfreuen. Um so mehr können sich die Jungs vom Jotun Team freuen. Nach einem mehr als schlechtem Saisonstart kommt das Team in Gang. Die Arbeit wurde heute mit einem fünften Platz belohnt. Das ECS Team mit dem deutschen Bellmann am Ruder musste sich hinten anstellen. Nach technischem Defekt gestern konnte man heute mit der Spitze nicht mithalten und musste sich mit einem mageren achten Platz Platz zufrieden geben. Langsamer war nur die Roscioli Hotels und der Highlander mit einem Ausfall. Langsam stellt sich die Frage ob das Boot überhaupt fähig ist oben mitzuspielen. Bislang konnte der Nicolini Neubau weder in diesem noch letztem Jahr überzeugen.

Unglaubliche 500.000 Zuschauer machten die Veranstaltung so richtig rund. Jedes startende Boot oder Überholmanöver wurde laut beklatscht und angefeuert. Lediglich die restlos überfüllte Siegerehrung geriet durch die Masen etwas ausser Kontrolle.

Das war es aus Izmir Fotos gibt es demnächst hier bei Worldoffshore.de

1. Spirit of Norway 10,  2. Victory 7, 3. Riviera 11, 4. Victory 1,  5. Jotun 90,  6. Damas 2, 7. GFN 9, 

8. ECS 4,  9. Roscioli Hotels 8