Spirit nicht zu stoppen! (“Schumi lässt grüssen!”)

Die Spirit setzt nahtlos dort fort wo sie in Lissabon aufgehört hat. In Allicante beim Spanish GP gab es mal wieder einen Platz ganz oben auf dem Podium für das anglo/norwegische Team. Unangefochten fuhren die beiden einen Start Ziel Sieg ein. Bis zum ersten Turn drehten die Beiden richtig auf und kamen als erstes um die Boje und gaben Ihre Führung auch nicht mehr ab.

Etwas besser als in Lissabon lief es für Altmeister Ali Nasser mit Copilot Ali al Qama. Platz zwei zeigt das die beiden auf dem richtigen Weg sind.

Einen Super dritten Platz holte sich Eduardo Polli in der Highlander. Trotz eines Bänderrisses in der Schulter am Freitag puschte er sein Boot auf Platz drei. Unter Schmerzmitteln fuhr er bis zu zehnten Runde schmerzfrei, doch dann „tat es höllisch weh“.

Nicht ganz so gut lief es für die zweite Victory. Schon in Runde eins kam das aus mit Getriebeproblemen.

Um so besser lief es für die Hydrolift. Mit dem schweren Boot ist ein vierter Platz ein phantastisches Ergebnis. Von dem Team werden wir noch einiges zu Erwarten haben, wenn es erst mit dem neuen Boot los geht.

Die Gibellato mit Montavoci und Cirrilli im Cockpit beendeten auf dem fünften Platz und die Roscioli Hotels auf dem sechsten.

Schlecht lief es an diesem Wochenende für die Jotun. Diesmal wieder mit Jan Hillestadt an den Throttles lief es Samstag beim Pole super. Hillestadt meldete seine Ansprüche mit Platz zwei beim Pole an. Das ließ hoffen fürs Rennen. Doch im Rennen schlug wie eigentlich immer der Fehlerteufel zu. In Runde zehn kam das aus mit gebrochener Antriebswelle.

Für die Negotiator endete das Rennen auch mit einem Ausfall. Einer der V12 Lamborghinis streckte die Beine.

Für Qatar lief es ebenfalls mies. Frust pur. Nach super Vorstellung in Lissabon bis zum Unfall flutete nun ein defekter Kühlwasserschlauch den Motorraum und brachte ebenfalls das aus.

UIM Class 1 World Powerboat Championship
Spanish Grand Prix, Alicante - result

1. Spirit of Norway - 20pts
2. Victory 7 - 15pts
3. Highlander - 12pts
4. Hydrolift - 9pts
5. GFN Gibellato - 7pts
6. Roscioli Hotels - 5pts

 

Pole Position

  • Spirit of Norway - 20 pts
  • Jotun  – 15 pts
  • Victory 7 – 12pts
  • Victory 77 – 12pts
  • Qatar 96 – 7 pts
  • Roscioli Hotels – 5pts
  • GFN Gibellato – 4pts