Indien GP in Mumbai abgesagt!

Nur gut 14 Tage vor dem Start wurde heute der Grand Prix in Indien abgesagt. Wegen „außergewöhnlicher Umstände“ wurde das Rennen gekippt. Die I.O.T.A. allen voran Eduardo Polli ist sehr ungehalten. „Das ist eine sehr enttäuschende Situation. Wir sind sehr kurzfristig in eine ausweglose Lage gebracht worden. Die I.O.T.A. hat unermüdlich mit den Organisatoren in Indien in den letzten sechs Monaten zusammengearbeitet und haben alles getan wonach wir gefragt wurden. Wie auch immer die jetzige Situation lässt uns nichts anderes übrig als das Rennen abzusagen“ Die Aussage von Eduardo Polli spiegelt deutlich wieder was in dem Italiener vorgeht. Und bestimmt nicht nur in Ihm. Sind die Boote doch schon längst auf die Reise gebracht worden. Gerade für die kleineren Teams mit geringem Budget ist eine solch kurzfristige Absage sehr sehr ärgerlich.

Da die noch drei bestätigten Rennen in Qatar, Fujairah und Dubai erst spät im Jahr stattfinden versucht man seitens der I.O.T.A. noch einen passenden Veranstaltungsort zu finden um auch in diesem Jahr 8 Rennen im Kalender zu haben.

Was gab’s noch während der Rennpause ? Eduardo Polli hat sich aus der laufenden Rennserie abgemeldet. Das heißt aber nicht das der Highlander an keinem Rennen mehr teilnimmt. Vielmehr wird Polli für die Class 1 neue Motoren testen. Da Lamborghini seinen Ausstieg aus der Produktion von Rennmotoren für die Class 1 erklärt hat gibt es derzeit keinen Produzenten für Motoren. Polli wird das neue Aggregat von Mercruiser testen. (http://www.mercurymarine.com/1075sci) Der 1075 SC produziert 1075 PS aus einem US Big Block mit Aufladung. Da aber eine Aufladung aber mit Hubraumbegrenzung bestraft würde wird man hier das Reglement ändern müssen. Die Motoren versprechen aber wesentlich haltbarer zu sein als die Lamborghinis und was noch wichtiger ist, deutlich billiger. Wenn man von einem Paketpreis mit Mercruiser No.6 Antrieb von knapp 100.000 US $ ausgeht dürfte der nackte Motor bei rund 60.000 $ liegen abzüglich eines Rabattes wäre das dann etwa 1/3 der heutigen Motorenpreise. Daneben sind die Motoren mindestens für drei bis vier Rennen gut bevor eine Überholung fällig wird, die dann mit Sicherheit auch günstiger ausfällt als bei Lamborghini. Da die Motoren über ein computergesteuertes Motormanagement verfügen lässt sich auch die Leistung herunter regeln um Ausgewogenheit zwischen den alten und neuen Motoren zu erreichen.

Erste Tests verliefen sehr positiv. Curtis und Polli verbrachten einige Stunden auf dem Wasser mit den neuen Maschinen und waren sehr zuversichtlich. Eigentlich sollten die Motoren ihre Nagelprobe in Mumbai bestehen aber das fällt ja nun aus. Polli wird die Motoren beim nächsten Rennen einsetzen aber natürlich kann er keine Punkte für die Meisterschaft bekommen da er keine Regelkonformen Motoren einsetzt. Das wird Polli aber nicht sehr stören lag er bislang sowieso auf einem enttäuschenden letztem Platz in der Wertung.

Dann war da noch… Es hält sich hartnäckig das Gerücht das Emirat Dubai möchte in die Formel 1 einsteigen und den Jordan Stall übernehmen. Offizielle Statements erklären das Dubai es besser fände statt einer Formel 1 Rennstrecke ein Team zu haben da hier der Marketingeffekt erheblich größer sei. Und da ist der einfachste und billigste Weg sich ein Team zu kaufen. Zum einen spart man die sehr hohe Lizenzgebühr und zum anderen hat man bereits einen Stamm und muss nicht bei Null beginnen.

Was hat das alles mit der Class 1 zu tun ? Spekulationen gehen dort hin dass man in Dubai nicht zwei teuere Sportarten sich leisten wird zumal die Class 1 bei weitem nicht die Öffentlichkeitswirkung hat wie die Formel 1. Es wird gemunkelt man werden dann nur noch ein Boot einsetzten oder sogar sich völlig aus der Class 1 zurückziehen. In Dubai ist zu diesem Thema kein Kommentar zu bekommen aber wir bleiben für Euch dran hier bei Worldoffshore.de